Unsere Freiflieger auf internationaler Bühne

Auch in diesem Jahr sind unsere Freiflieger wieder bei Cat. 1 Wettbewerben (EM, WM) aktiv:
Florian JÄCKEL (F1B) und sein Vater Michael (als Team-Assist bzw. Team-Manager) waren in der zweiten Juli-Hälfte (22.-26. Juli) in Simera-Deva (Rumänien) als Teilnehmer bei der Europameisterschaft F1ABC.
Trotz widrigster Wetterverhältnisse und tlw. unprofessioneller Organisation durch den Ausrichter haben sie wieder Top-Ergebnisse eingefahren:

Das siegreiche Team der Nationenwertung


Florian JÄCKEL erreichte in der Einzelwertung der Klasse F1B den 6. Platz, kam in der Team-Wertung seiner Klasse auf Platz 3 und trug so zum EM-Sieg der deutschen Mannschaft in der Nationenwertung bei. Michael Jäckel unterstützte die gesamte Mannschaft mit seiner Arbeit als TeamAssist.
Herzlichen Glückwunsch!

Nach kurzem Urlaub begab sich Familie Jäckel nach Nordmazedonien, da sich Florian für die Teilnahme an der Junioren-WM F1ABC qualifiziert hat. Schon fast „traditionell“ ist Micha bei dieser WM als Team-Manager dabei.




Diese läuft vom 06.-10. August in Prilep. Vorgeschaltet war (wie üblich) ein WorldCup.
In seiner Klasse war Florian einer der beiden Piloten, welche ins Stechen kamen und konnte dort seinen Konkurrenten aus Israel deutlich auf den zweiten Platz verweisen. Auch hierzu herzlichen Glückwunsch!
Damit ist er also für die Junioren-WM von Beginn an „auf Betriebstemperatur“ und wir dürfen darauf hoffen, dass er im Kampf um die vorderen Plätze durchaus ein Wörtchen mitreden wird.


Wer zeitnahe Informationen zu diesem Wettbewerb haben will, kann sich im Live-Blog unseres Teams auf der Thermiksense informieren. Dort sind auch einige Bilder mehr von den Wettbewerben zu finden.

Das deutsche Junioren-National-Team in Prilep (MKD)

Update nach Abschluss der F1B-Wettbewerbe:
Florian hat es als einer von 5 Piloten in das zweite Stechen geschafft.
Leider dauerte sein Flug aufgrund eines technischen Problems mit dem Zeitschalter der Thermikbremse nur 21 Sekunden – zu wenig, um das Treppchen zu erreichen.
Auf diese Tour aus dem Rennen zu gehen, mag im ersten Moment frustrierend sein, aber hallo?!?
Florian ist der fünftbeste F1B-Junior der Welt !!!
Dazu gratulieren wir ihm ganz herzlich!
Und er hat sich (s.o.) bei der Senioren-EM schon im Lager der „Großen“ erfolgreich als ernst zu nehmender Konkurrent präsentiert. Das Missgeschick wird irgendwann überwunden sein und er wird weiterhin an der Geschichte der Freifliegerei mitschreiben.
Der Schattenwurf unter seinen Füßen beweist: Auch Freiflug ist SPORT !
…zum Glück hat er rechtzeitig losgelassen… 😉