Archiv des Autors: Toni Haufe

Neue Flugordnung

Der Vereinsvorstand hat Ende Mai beschlossen, dass Claus Thiele der Geländeverantwortliche für die beiden vom Verein angezeigten Gelände im Nordosten Dresdens (Großnauendorf und Wolfseck) sein soll.
Für alle weitere Gelände ist Uwe Schönlebe als Geländeverantwortlicher bestellt worden.
Außerdem wurde die Flugordnung des Vereinsfluggeländes „Babisnauer Pappel“ durch den Vorstand bestätigt und durch den Geländeverantwortlichen in Kraft gesetzt. Diese gilt damit vorläufig, bis zu einer Änderung oder Bestätigung durch die nächste ordentliche Mitgliederversammlung.
> Flugordnung (PDF)
> Anlagen zur Flugordnung (PDF)

Sebastian Jäckel wird F1B-Vize-Europameister in Mazedonien

Mit zwei Vize-Europameister-Titeln kehren die sechs Jugendlichen des Deutschen Aeroclubs von der Meisterschaft der Junioren in Mazedonien zurück.
Sebastian Jäckel (SN) wurde nach zwei Stechen Vizeeuropameister in der Gummimotorklasse F1B. Und zusammen mit seinen Teamkolleginnen Anna und Tabea Wiesiolek (BW) holten sie sich auch den Vizetitel in der Teamwertung – mit einer Sekunde Rückstand hinter den siegreichen Tschechen.

Der neue Europameister in F1B heißt Bojan Gostojic und kommt aus Serbien. Hinter Sebastian Jäckel kam Omri Sela aus Israel auf den dritten Rang, Tabea Wiesiolek wurde vierte. Anna Wiesiolek erreichte den 12. Platz. Das Team konnte damit seinen Titel von der EM 2015 in Rumänien erfolgreich verteidigen. Insgesamt waren in F1B 31 Junioren aus 13 Nationen am Start.

Nicht ganz so erfolgreich waren die deutschen Segler-Junioren in der Klasse F1A. Nils Finke (BW) wurde 25., Stefan Richter (SN) 26. und Adrian Seifert (SN) 35. Das ergab Platz neun in der Teamwertung. Europameister wurde Martin Bencik aus Slowenien vor Alexey Khoroshev aus Russland, das beste Team stellte Israel. F1A war die Klasse mit der stärksten Beteiligung: 45 Starter aus 17 Ländern.

Den Abschluss der Europameisterschaft bildete die Verbrennungsmotorklasse F1P mit nur 12 Jugendlichen aus vier Ländern. Bester war Maksim Poliakov aus Russland, das beste Team kam aus Polen. Deutsche Junioren waren nicht am Start. Teammanager der deutschen Junioren war Michael Jäckel (SN).

Viele Details und Fotos können im Blog nachgelesen werden.

Text: Bernhard Schwendemann

Vereinsbeitrag

In den nächsten Tagen beginnt die Kassierung der Vereinsbeiträge. Ich bitte die Verzögerung aus gesundheitlichen und organisatorischen Gründen zu entschuldigen.

Michael