Jason King Pokal

Am Sonntag dem 16.07. 2017 fuhren wir Uwe & Jens zum Schwartenberg, um am Jason King Pokalwettbewerb teilzunehmen. Über die erzgebirgstypischen Straßen – kurvig, bergig, waldreich,.. ging es von Dippoldiswalde über Rechenberg-Bienenmühle nach Neuhausen am Schwartenberg.

Auf dem Modellflugplatz FSV Schwartenberg angekommen, wurden wir vom Gastgeber herzlich empfangen, weitere Gäste aus umliegenden Vereinen wie Chemnitz, Langhennersdorf und Freiberg füllten den Platz. Nach einem Wettercheck wurde beschlossen auf die Halbe Metze bei Cämmerswalde zu fahren. Dort angekommen und einer kurzen Einstimmung auf den Wettbewerb startete dieser mit 11 Teilnehmern.

Dass der Veranstalter dieses Fluggelände für den Wettbewerb, welches sonst nicht für den Modellflug zugänglich ist, organisieren konnte, fanden wir spitze und erwähnenswert! Die Startstelle bot uns allen einen atemberaubenden Blick über die Talsperre Rauschenbach hinüber zum Schwartenberg und zum Schloss Purschenstein.

Die Flugaufgabe lautete Gummihochstart mit anschließender Flugzeit von 6min und einer Landung möglichst im Landefeld, um Zusatzpunkte zu ergattern. Es wurde einzeln geflogen und insgesamt wurden 4 Durchgänge ohne Streicher durchgeführt.

Recht einfach erwies sich das ganze jedoch aufgrund des ständig drehenden und mal mehr oder weniger vorhandenen Windes nicht. Sehr spannend machte es auch die Sonne, denn für manche Piloten legte diese eine Pause ein, somit waren selbst für die leichtesten Modelle 6min Flugzeit eine große Herausforderung und teilweise sogar unerreichbar. Sehr beeindruckend waren die durchweg guten Thermikflugleistungen der doch recht unterschiedlichen Modelle und der am Ende nahe beieinander liegenden Punktzahlen.

Ohne damit gerechnet zu haben und doch sehr überrascht, konnte Uwe den 4. Platz belegen und Jens den 3. Platz mit nach Hause nehmen. Abschließend können wir sagen, dass es ein wunderschöner Flugtag bei einem super Gastgeber war und wir wieder kommen werden!

Uwe & Jens