Dr. Erdmann Knösel

Ein begeisterter Modellbauer und –flieger, ein guter Kamerad hat uns verlassen.

Mit Entsetzen und tiefer Trauer müssen wir zur Kenntnis nehmen, dass uns Erdmann Knösel, unser ehemaliger Vereinsvorsitzender – für uns aber vor allem ein ehrlicher, herzensguter und immer um Ausgleich bemühter Freund – vor wenigen Tagen nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 80 Jahren verlassen musste.

1952-56 absolvierte er die Geschwister-Scholl-Oberschule in Löbau. Eines seiner Interessengebiete dort war neben dem Tanzunterricht mit den 9.-Klässlerinnen, der Motorrad- und LKW-Ausbildung, Radtouren und Kutterfahrten auf der Olba (mit viel Gebrüll und lautem Gesang) schon damals die von Egon Storch geleitete Flugmodellbau-AG.

Anfang der 70er Jahre kam der promovierte Maschinenbauer, der seine akademische Ausbildung an der Fakultät für Luftfahrtwesen der TU Dresden begann und dort endgültig mit dem Flieger-Virus infiziert wurde, in Kontakt mit der Gruppe der Freiflieger an der TU Dresden. Dort setzte er seine modellfliegerische Laufbahn mit dem erfolgreichen Bau von Freiflugmodellen fort. Später, Ende der 70er, integrierte er die Fernlenk-Segelflieger in die GST-Fliegergruppe der TU Dresden und schaffte es, dass sich neben dem Spaßfliegen auch im Fernlenkflug durch systematisches Training und gekonnte Koordinierung der verschiedenen Talente der Mitglieder eine sportlich schlagkräftige Fernlenktruppe herausbildete. Schon vor 1989 bestanden deren Piloten, wie auch die Freiflieger nationale und internationale Herausforderungen nicht nur erhobenen Kopfes sondern oft auch mit Titeln und Medaillen dekoriert. Das half sicher auch dabei, wenn er die Mühen der Funktionärsarbeit bewältigen und den einen oder anderen Rüffel wegen eher weniger GST-konformen Verhaltens einiger Mitglieder abfangen musste. Erdmann hat gemeinsam mit seinen Mitstreitern kurz nach der Wende den Übergang dieser Modellfluggruppe in den MFSC TU Dresden e.V. innerhalb des Luftsportverbandes Sachsen e.V. und des Deutschen Aeroclub e.V. geschafft. Der Verein konnte nicht nur an die sportlichen Erfolge der Vorwendezeit anknüpfen, sondern hat auch eine Reihe von Welt-, Europa- und Deutschen Meistern aus seinen Reihen hervorgebracht und sich als Ausrichter hochkarätiger Wettbewerbe einen Namen erarbeitet. Und schließlich gliederte sich aus dem nun recht groß gewordenen TU-Verein der MFC Reinholdshain aus, der einen eigenen Flugplatz mit Zulassung für Motormodelle betreibt und mittlerweile bei den Veranstaltern von Flugschauen nicht nur regional eine gute Adresse ist. Dass die insgesamt vier um Dresden herum beheimateten Modellflugvereine heute sehr gut zusammenarbeiten, ist auch mit sein Verdienst.

Erdmann Knösel war selten ganz weit vorn in den Ergebnislisten, aber er hatte Spaß an der Teilnahme an Wettbewerben der Freiflieger und der Fernlenk-Segelflieger. Gemeinsam mit seinen Fliegerkameraden bei derartigen Veranstaltungen dabei zu sein und am Abend noch ausgiebig zu klönen, bereitete ihm ein unbändiges Vergnügen – egal, ob er als Wettbewerber oder Mitglied der Org.-leitung oder als Schiedsrichter agierte. Auch wenn er seinen Lebensmittelpunkt ins Fränkische verlegt und später den Vereinsvorsitz in jüngere Hände gegeben hat – seinem Verein und seiner Alma Mater ist er immer treu geblieben: Während des Wintercampings in Altenberg gab es Treffen mit den engsten Freunden; bei Vereinsversammlungen oder sportlichen Großereignissen war er meist mit dabei und seine wissenschaftliche Arbeit im Bereich der Zerspanung wollte er ebenfalls nicht missen. Sein Tod hinterlässt eine Lücke und wir werden zukünftig schmerzlich an sein Fehlen in unserer Runde erinnert werden. Aber wir werden uns dann auch immer die Stunden ins Gedächtnis zurückrufen, in denen wir an der Hangkante, auf der Wiese oder im Wohnwagen miteinander geflogen sind, gelacht, gefeiert, Pläne geschmiedet und wieder korrigiert haben – oder einfach nur die Seele baumeln lassen konnten. Und genau das nehmen wir mit als Erdmann Knösels Vermächtnis: Den Modellflug, sportlich betrieben, ernst zu nehmen aber daneben auch und vor Allem den Spaß und die Freude am Modellflug ebenso wie die Welt außerhalb des Modellfliegens zu genießen!

Wir trauern mit seinen Angehörigen und werden sein Andenken in Ehren halten.

Der Vorstand des MFSC TU Dresden

Der Landesmodellflugreferent des LSVSN e.V.